Deine Küche mit Naturstein bauen

Marmor küchenarbeitsplatte
  • test :

Warum solltest du Naturstein für dein Zuhause wählen?

Die Inneneinrichtung mit Naturstein wird immer beliebter, um dein Zuhause zu gestalten. Naturstein ist das perfekte Material für Küchenarbeitsflächen, Wände, Böden und andere Einrichtungsgegenstände, da er sehr strapazierfähig ist und eine fast unbegrenzte Lebensdauer hat. Die große Auswahl an Farben, Mustern und Strukturen von Granit und Marmor vermittelt nicht nur ein luxuriöses Wohngefühl, sondern verleiht jedem Raum ein unverwechselbares Ambiente.


Küchenarbeitsplatten

Welches sind die besten Steine für eine Küche?

Küchen und Bäder haben viel gemeinsam. Sie sind nicht nur die beiden am häufigsten renovierten Räume in einem Haus, sondern beide haben auch Arbeitsplatten als Hauptmerkmal. Und Küchen- und Badezimmer-Arbeitsplatten haben noch etwas anderes gemeinsam: Feuchtigkeit.


In der Nähe von Waschbecken ist Wasser unvermeidlich, und das schränkt die Auswahl der Oberfläche für diese Arbeitsflächen ein. Küchenarbeitsplatten werden außerdem über viele Jahre hinweg durch verschüttete Flüssigkeiten, heiße Gegenstände und Kratzer von Messern und anderen Utensilien stark beschädigt. Aus diesem Grund sind poröse und unbeständige Oberflächen wie Holz oder Laminat nicht die beste Wahl für Küchenarbeitsplatten, und hier gewinnt Naturstein als zuverlässigste Option.


Stein Gallerie
Erstaunliche Wahl für Küchenarbeitsplatten aus Naturstein

Eine Küchenarbeitsplatte aus Stein kaufen

Welche Arbeitsplatte ist unempfindlich?

Es gibt Tausende von verschiedenen Steinsorten, aus denen du wählen kannst, und als Experten mit über 140 Jahren Erfahrung als Steinbearbeiter kannst du dich darauf verlassen, dass wir von Gschlecht Naturstein dir die besten Informationen geben, die erhältlich sind.

Welches ist also der beste Stein für dein Traumküchenprojekt? Im Folgenden stellen wir dir die beliebtesten Steine vor und geben dir die wichtigsten Informationen, die du wissen solltest, bevor du dich entscheidest.

Nero Assoluto Naturstein
Granit Nero Assoluto Küchenarbeitsplatten

1. Granit

Granit ist seit langem die erste Wahl von Designern und Bauherren für Arbeitsplatten, sowohl wegen seiner Schönheit als auch wegen seiner Haltbarkeit. Ganz einfach: Es gibt keinen besseren Naturstein für eine Arbeitsplatte.


Granitplatten gibt es in einer großen Auswahl an Farben und Stilen, so dass sie fast jedes Küchen- oder Badezimmerdesign ergänzen können.


Granit ist ein Eruptivgestein, das auf natürliche Weise tief in der Erdkruste entsteht, wo extremer Druck und Temperaturen von über 2300° F dazu führen, dass kleine Quarz- und Feldspatpartikel miteinander verschmelzen. Dies verleiht dem Granit nicht nur sein charakteristisches gesprenkeltes oder meliertes Aussehen, das hilft, Fugen zu verbergen, sondern auch seine bemerkenswerte Härte und überragende Hitzebeständigkeit.


Bevor sie als Arbeitsplatte verwendet werden, sollten Granitplatten mit einer Versiegelung behandelt werden. Dadurch werden kleine Risse und Poren geschlossen, so dass der Stein für die Zubereitung von Lebensmitteln geeignet ist und Fleckenbildung verhindert wird. Entdecke Granitsteine auf der Website unseres italienischen Lieferanten Antolini:


Patagonia Küchenarbeitsplatte
Quarzit Patagonia Küchenarbeitsplatten

2. Quarzit

Wie Granit ist auch Quarzit ein natürlich vorkommendes Gestein, das sowohl schön als auch sehr widerstandsfähig für Arbeitsplatten ist.


Quarzit ist ein metamorphes Gestein, das auf natürliche Weise entsteht, wenn Quarzsandstein dem gleichen extremen Druck und den gleichen Temperaturen ausgesetzt wird wie Granit. Die einzelnen Quarzkörner und Bindemittel rekristallisieren zu einem ineinander greifenden Mosaik mit einer glatten, glasartigen Oberfläche. Verunreinigungen und Bindemittel im ursprünglichen Sandstein können dem Quarzit Farbe verleihen und sich zu Schlieren zusammenfügen, die den Quarzit an Marmor erinnern lassen.


Als Naturstein-Arbeitsplatte hat Quarzit einen entscheidenden Vorteil gegenüber Granit. Er hat eine höhere Dichte, was ihn widerstandsfähiger gegen Abplatzungen, Flecken oder Kratzer macht. Die Tatsache, dass er Marmor ähneln kann, macht diesen Vorteil noch bedeutender, denn viele halten Marmor immer noch für die luxuriöseste Steinarbeitsplatte (lies weiter unten, um mehr über Marmor als Küchenarbeitsplatte zu erfahren).


Wie Granit müssen auch Quarzit-Arbeitsplatten versiegelt werden, benötigen aber sonst so gut wie keine Pflege. Entdecke Granitsteine auf der Website unseres italienischen Lieferanten Antolini:


Marmor Küchenarbeitsplatte

3. Marmor

Marmor wird hier vor allem deshalb aufgeführt, weil er eine erstklassige Designwahl ist. Da er seit Jahrtausenden in der klassischen Bildhauerei und als gehobenes Baumaterial verwendet wird, setzen die meisten Menschen Marmor mit Opulenz gleich.


Trotz seiner Beliebtheit sind Arbeitsplatten aus Marmor jedoch nicht so haltbar wie die anderen Optionen hier. Er ist porös und daher sehr anfällig für Flecken, wenn er nicht regelmäßig mit einer Versiegelung behandelt wird. Außerdem ist er nicht so hart wie Dolomit, Granit oder Quarzit, was bedeutet, dass er anfälliger für Kratzer oder Absplitterungen ist. Aber lass dich nicht zu sehr entmutigen: Viele Restaurants, Hotels, Bars und private Hausbesitzer entscheiden sich für Marmor als Küchenarbeitsplatte, wenn sie bereit sind, ein bisschen mehr Aufwand zu betreiben, um den Stein zu pflegen und in einem guten Zustand zu halten. Entdecke Granitsteine auf der Website unseres italienischen Lieferanten Antolini:


Stein für küchenarbeitsplatten

Welcher Stein ist der richtige Stein für dich?

Um herauszufinden, welcher Stein der perfekte ist, um dein Zuhause oder deinen Arbeitsplatz individuell zu gestalten, vereinbare einen Termin mit einem unserer spezialisierten Teammitglieder in unserem Ausstellungsraum in Singen.

Alternativ kannst du auch unseren Ausstellungsraum in der Freibühlstraße 15, 78224 Singen besuchen, um dein Küchenprojekt zu besprechen.

CATEGORIES: